Basware wählt Foundry for AI von Rackspace zur Vereinfachung der Kodierung der proprietären Sprache für die Datenintegration

Das Unternehmen, das Lösungen zur Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung anbietet, beweist, dass es mit KI die Zeit bis zur Wertschöpfung für Kunden um 50 % verkürzen kann

London, UK, 16. Juli 2024 - Rackspace Technology® (NASDAQ: RXT) - das führende Unternehmen für End-to-End-, hybride Multicloud- und KI-Lösungen - gab heute bekannt, dass Basware, ein führender Anbieter von Automatisierungslösungen für die Kreditorenbuchhaltung (AP), KI erfolgreich zur Verbesserung seines Extract, Transform, Load (ETL)-Codierungsprozesses eingesetzt hat. Basware hat sich mit Rackspace Technology zusammengetan, um mit dem Training von codegenerierenden Sprachmodellen mit Amazon Bedrock und Amazon Web Services (AWS) zu experimentieren. Dies ermöglichte Basware eine schnellere Innovation für seine Kunden und eine kürzere Wertschöpfungszeit. Dies wiederum kann es den Kunden ermöglichen, sich auf ihre alltäglichen Geschäftsabläufe zu konzentrieren und nicht auf die Implementierung der Technologie.

Basware wurde 1985 gegründet und verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Kreditorenbuchhaltung. Das Unternehmen ist bekannt für seine umfassende Suite von Tools und sein Know-how bei der Rationalisierung der Rechnungsbearbeitung für Unternehmen weltweit. Die Automatisierungslösungen für die Kreditorenbuchhaltung des finnischen Unternehmens verarbeiten jährlich über 220 Millionen elektronische Rechnungen für Marken wie DHL, Clarins und Mercedes-Benz. Mit dem Fokus auf Effizienz und Genauigkeit unterstützt Basware Unternehmen jeder Größe bei der Optimierung ihrer Arbeitsabläufe in der Kreditorenbuchhaltung, reduziert manuelle Aufgaben und verbessert die finanzielle Transparenz.

Da Basware seinen rasanten Wachstumskurs fortsetzt, wurde die Optimierung des Kundeneinführungsprozesses zur Priorität. Basware ist eine Partnerschaft mit Rackspace Technology eingegangen, um das Potenzial von KI zur Optimierung des Onboarding-Prozesses zu untersuchen. Foundry for AI by Rackspace (FAIR™) stellte das erforderliche Fachwissen zur Verfügung, um die sichere, verantwortungsvolle und nachhaltige Einführung von generativer KI zu beschleunigen.

"Bei diesem Projekt ging es in erster Linie um die Erforschung und das Verständnis des Potenzials der generativen KI", sagt Alistair Gilbert, VP, Platform Engineering bei Basware. "Sie wird Baswares Fähigkeit zur Skalierung und zur schnelleren Bereitstellung von Mehrwert für Kunden erheblich beeinflussen. "Wenn wir innovativere und fortschrittlichere Wege zur Unterstützung unserer Partner finden, können wir diese Größenordnung erreichen", so Gilbert.

Ziel des FAIR-Teams war es, ein KI-Sprachmodell zu trainieren, das den wesentlichen XML-Integrationscode selbstständig generiert und es den Basware-Beratern ermöglicht, durch einfache Fragen in natürlicher Sprache Codeschnipsel zu erstellen, die für AP-Automatisierungsworkflows optimiert sind. Die Basware-eigene Sprache AnyERP wurde auf das KI-Modell abgestimmt, um es zu verstehen und für die Berater zu generieren.

Um dies zu erreichen, experimentierte Rackspace Technology mit verschiedenen Trainingsprozessen, wie z. B. "few-shot learning", "fine-tuning" und "pre-training", unter Verwendung von Amazon Bedrock. Dieser Ansatz bot Flexibilität und Zugang zu verschiedenen Grundmodellen und ermöglichte umfangreiche Experimente. Infolgedessen verbesserte sich die Genauigkeit der KI bei der Erstellung von ETL-Code von 60 % auf 90 %.

"Durch die Nutzung unserer KI-Expertise und der fortschrittlichen Funktionen von AWS haben wir gezeigt, wie die KI-Automatisierung das Potenzial hat, den Beratern von Basware und seinen Kunden Effizienzgewinne zu verschaffen", sagte Boudewijn Van Dulken, General Manager für Nordeuropa bei Rackspace Technology. "Diese Zusammenarbeit zeigt nicht nur, wie generative KI komplexe, branchenspezifische Herausforderungen lösen kann, sondern unterstreicht auch unser Engagement, Unternehmen bei der Innovation und schnellen Skalierung zu unterstützen."

Klicken Sie auf hier für die Basware-Fallstudie und hier für das Video, um mehr über die vollständige Basware-Lösung von Rackspace Technology zu erfahren.

Über Foundry for AI by Rackspace (FAIR)

FAIR ist eine bahnbrechende globale Praxis, die sich der Förderung der Geschäftstransformation, Verbesserung der Kundenerfahrung, Steigerung der Servicequalität und Beschleunigung der Wertschöpfung durch die sichere und verantwortungsvolle Nutzung von KI-Technologien widmet. FAIR hat über 500 Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen identifiziert und arbeitet an mehreren branchenführenden Implementierungen für unsere Kunden auf der ganzen Welt.

Rackspace Technology ist ein führendes Unternehmen für durchgängige Hybrid-, Multicloud- und KI-Technologiedienstleistungen. Unabhängig von Technologie-Stack und Implementierungsmodell entwerfen, entwickeln und betreiben wir die Cloud-Umgebungen unserer Kunden auf sämtlichen bedeutenden Technologieplattformen. Während der gesamten Umstellung unserer Kunden auf die Cloud arbeiten wir eng mit ihnen zusammen und unterstützen sie bei der Modernisierung vorhandener Anwendungen, der Entwicklung neuer Produkte sowie der Implementierung innovativer Technologien.